Emch-gartenbahn.ch ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte versuchen Sie stattdessen emch-gartenbahn.com.

Modelleisenbahnvereine in Deutschland

Die Modelleisenbahnvereine in Deutschland sprechen trotz leichtem Mitgliederschwund nach wie vor ein breites Publikum an. Der Eisenbahn-Modell-Club Hindelbank (EMCH) zeigt wie man sich im Jahre 2020 sehr gut repräsentiert und Menschen vom eigenen Hobby begeistern kann. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir keine offiziellen Repräsentanten des EMCH Hindelbank sind.

Modernste Technik und gleichzeitig sehr traditionell

Es waren meist die Jungs gewesen, die sich dem Hobby Modelleisenbahn widmeten. In stundenlanger akribischer Arbeit entstanden in den Kellern, auf den Dachböden und in den Kinderzimmern fantastische Eisenbahnwelten. Es war stets viel Fantasie und Kreativität gefragt, um diese Welten Wirklichkeit werden zu lassen, oftmals wurde das Hobby von einer Generation an die nächste übergeben. Moderne Technik und klassische Handwerkskunst in perfekter Symbiose.

Der Eisenbahn-Modell-Club Hindelbank (EMCH) ging sogar noch einen Schritt weiter und erschuf ein kleines Kunstwerk auf der Außenanlage eines alten Bahnhofs. Diese kann während der Sommermonate besichtigt werden. Die Mitglieder des EMCH zeigen sich verdienterweise sichtlich stolz, dass die Besucher zum Teil weite Strecken in Kauf nehmen, um ihr Werk zu bestaunen.
So sehr der Eisenbahn-Modell-Club Hindelbank (EMCH) für die Ästhetik dieses Hobbys steht, genauso steht er auch für die Herausforderungen, denen sich die Modelleisenbahnvereine gerade überall stellen müssen. Es fühlen sich leider immer weniger der jüngeren Generationen von diesem Thema angezogen. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie das Leben selbst.

Das Gemeinschaftsgefühl derer, die dem Hobby treu geblieben sind, ist dafür umso größer. Besucher dürfen auch im kommenden Jahr mit einer wunderbar überarbeiteten Anlage des Vereins rechnen. Ein Besuch lohnt sich.